ASG Technologies erweitert Data Intelligence-Lösung mit zusätzlichen Big Data- und Cloud-Analyzern

Neue Funktionen erweitern Metadaten-Management, Data-Governance und Reichweite des Datenkatalogs für gängige Technologien

• Datum: Dienstag, 14. Mai 2019
ASG Technologies,ein führender Anbieter von bewährten Lösungen zum Management, zur Kontrolle und Zugriff auf Unternehmensinformationen, kündigt eine neue Analysefunktionen für seine Data Intelligence-Lösung an. Die neuen Analyzer verbessern die Lösung, indem sie die Verarbeitung der Metadaten und das Data Discovery für weit verbreitete Big Data- und Cloud-Technologien automatisieren. Hierfür wird das intelligente Data Analyzer-Framework genutzt, welches es ASG und seinen Partnern ermöglicht, Analyzer schnell mit einem API-basierten Ansatz zu erstellen.

"Unser Ziel ist es, unseren Kunden und Partnern die Möglichkeit zu geben, im Zuge jedes Daten- und Analyseprozesses drei Fragen zu beantworten: Welche Daten sind verfügbar, woher stammen sie und wie vertrauenswürdig sind sie", sagt Marcus MacNeill, SVP Produktmanagement, ASG Technologies. "Unsere Technologie unterstützt Unternehmen dabei, diese Aspekte schnell und sicher zu klären und wir freuen uns, die wachsende Nachfrage nach Big-Data- und Cloud Analyser befriedigen zu können."
Mit der zunehmenden Digitalisierung sind die Geschäftsstrategien von Unternehmen eng mit ihrer Datenstrategie verknüpft. So hat sich die Zahl der Chief Data Officer (CDO) von 2014 bis 2018 vervierfacht. Eine aktuelle Umfrage der ASG zeigt allerdings: Nur 50 Prozent der CDOs verfügen über Lösungen zum Management ihres Datenbestands.
Um die gespeicherten Daten umfassend zu verstehen, müssen Unternehmen erkennen und nachvollziehen können, woher die Informationen stammen und wie sie durch den gesamten Datenbestand geflossen sind – sowohl über alte als auch über moderne Technologien hinweg. Data Intelligence von ASG hilft den CDOs, die Risiken zu minimieren und gleichzeitig die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften durch eine richtlinienbasierte Datensteuerung sicherzustellen. Zudem ermöglicht die Lösung den Unternehmen, mit Hilfe von Self-Service-Analysen bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen. Die neuen Cloud- und Big Data-Analyzer unterstützen sie dabei, die wachsende Anzahl von Datentechnologien im gesamten hybriden Unternehmen zu verstehen und zu nutzen.
Data Intelligence von ASG identifiziert automatisch Datenelemente aus über 230 häufig verwendeten Quellen – einschließlich Datenbanken, Dateien, ETL-Tools, BI-Tools, EA-Tools und Quellcodes. So vermittelt es ein Verständnis für die Breite und Tiefe der im gesamten Unternehmen verwalteten Daten. Mit den neuen Funktionen der Lösung wurde die Bibliothek des ASG Intelligent Data Analyzers um folgende Funktionen erweitert:
  • Amazon S3
  • Amazon Redshift
  • Amazon Redshift Spectrum
  • Amazon Snowflake
  • Azure SQL Database
  • Azure SQL Data Warehouse
  • Apache HBase
  • Apache Avro
  • Pivotal GemFire
  • Neo4j Database
"Data Intelligence von ASG ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Intelligent Data Discovery as-a- Service-Angebots. Es dient zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Data Governance, Modernisierung von Anwendungen und unterstützt bei weiteren Use Cases", sagt Bob Doyle, Leiter der Abteilung "Global Data Governance" bei Accenture. "Die Verfügbarkeit dieser neuen Big-Data- und Cloud-Analyzer gewährleistet, dass wir die wachsende Anzahl von Technologien unterstützen können, die von unseren Kunden eingesetzt werden.“
Weitere Informationen zu Data Intelligence und Cloud- und Big Data- Analyzer finden Sie auf der Seite Data Intelligence-Produkte.