ASG Technologies veröffentlicht Mobius 8.0 – und ermöglicht Unternehmen intelligentes Informationsmanagement

Mobius 8.0 verbessert die operative Leistung, senkt IT-Kosten und erleichtert die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen

• Datum: Mittwoch, 11. April 2018
ASG Technologies, Anbieter von Lösungen, mit denen Unternehmen Daten verwalten und kontrollieren sowie darauf zugreifen können, stellt Mobius 8.0 vor. Mobius 8.0 ist eine intelligente Informationsmanagement-Lösung, die Content-Service mit granularem Policy Management ermöglicht. Das bedeutet: Unternehmen können ihre Inhalte und Daten gemäß der Unternehmensrichtlinien digital verarbeiten und gesetzliche Auflagen einhalten. Somit haben Unternehmen die Möglichkeit, vielfältigen, schnelllebigen und Format-unabhängigen Content akkurat und zuverlässig verwalten – selbst Datenvolumina, wie sie bei Web-Scale-Infrastrukturen üblich sind. Die Software ist sowohl in einer öffentlichen als auch in einer privaten Cloud, on-premise und in hybriden Computerumgebungen einsetzbar.

Im Zuge der Digitalisierung generieren Unternehmen mehr Daten als je zuvor. Deshalb benötigen sie Zugriff auf Web Services, um Inhalte über eine standardmäßig dokumentierte RESTful-API zu erfassen, beschreiben, bereitzustellen und zu verwalten. Dies ist allerdings eine Herausforderung, da moderne Unternehmen sowohl neue als auch Legacy-Plattformen nutzen – insbesondere, da immer mehr Mitarbeiter ihre Aufgaben zeit- und ortsungebunden erledigen und die Regulierungsvorschriften komplex sind. Dies führt dazu, dass Nutzer zu oft mit zeitintensiven Prozessen im Informationsmanagement zu tun haben und sich nicht vollständig ihrer eigentlichen Arbeit widmen können.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ermöglicht Mobius 8.0 Unternehmen, jede Art von Content von jeder ECM Anwendung miteinander zu verbinden und/oder zu migrieren – unabhängig von Größe, Format, Datenmenge oder Plattform. Einzelne Geschäftsbereiche können Unternehmensinhalte systematisch und effizient bearbeiten, was schlanke Strukturen schafft: Die Verbreitung von Inhalten reduzieren, kostspielige und veraltete Legacy-Content Repositories außer Betrieb nehmen und moderne Content-Anwendungen besser nutzen. Das Ergebnis: Eine optimierte Betriebsleistung, höhere Systemeffektivität und eine verbesserte Gesamtprofitabilität. Informationen werden sicherer verwaltet und sie entsprechen Vorschriften sowie internen Governance-Standards.

Die Content-Services von Mobius 8.0:
  • Web Services (Interoperabilität): Bereitstellung von REST APIs, Interoperabilitätsdiensten für Content-Management und flexibel einsetzbaren Webkomponenten, welche die Suche, Anzeige und den Zugriff auf Inhalte in einem globalen Unternehmen vereinheitlichen.
  • Verbesserte Cloud Performance: Um die Leistungsstärke der Web-skalierbaren Architektur zu demonstrieren, unterzog sich ASG Technologies dem „One Billion Document Benchmark Test“. Die herausragenden Ingestion-Metriken des Unternehmens zeigen, dass Mobius 8.0 Daten dreimal schneller bearbeitet und 50% weniger Hardware benötigt als der Mitbewerb.
  • Einheitliche Suchfunktion: Unternehmen können mit einer einheitlichen Suchfunktion auf Inhalte in verteilten Datenspeichern zugreifen. Die Volltextsuche in Speichern (inklusive Unicode, Double-Byte-Unterstützung und der Möglichkeit, in unterschiedlichen Sprachen zu suchen) stellt einen einzigen und logischen Zugriff auf Inhalte im gesamten Unternehmen dar, die dem Nutzer oder einer Anwendung unkompliziert zur Verfügung gestellt werden.
  • Sicherheit und Compliance: Die Anwendung verschlüsselt alle archivierten Daten, ermöglicht es, persönliche und sensible Daten im Einklang mit definierten Richtlinien zu redigieren und stellt ein ereignisorientiertes Records Management System über die gesamte Anwendung hinweg zur Verfügung.
  • Zentralisiertes Management: Die Anwendung bietet Administrationsunterstützung über eine zentrale Ansicht. So lässt sich überwachen und nachverfolgen, wie Geschäftsinformationen erfasst, abgerufen, aktualisiert und verwendet werden.
  • Datenerfassung: Die Software erfasst, analysiert und archiviert bei einer Web-Scale-Infrastruktur Datenmengen im Petabytebereich. Außerdem erschließt sie die Informationen für die Volltextsuche selektiv und ermöglicht einen höheren Datendurchsatz für die Verarbeitung großer Datenmengen.
  • Speicherung: Die Anwendung stellt mehrstufige Speicherrichtlinien zur Verfügung. Sie platzieren, verschieben und verwalten automatisch Inhalte in On-premise-, Hybrid- und Cloud-Umgebungen einschließlich Amazon Web Services und Microsoft Azure.
ASG arbeitet mit Partnern wie Zia Consulting, einem Anbieter von Content-Lösungen und Lösungen für intelligentes Dokumenten Capturing.

„Die neuen Funktionen von Mobius 8.0 unterstreichen die führende Position der ASG im Content-Bereich. Die Vorreiterrolle der ASG war ein Argument, dass wir mit dem Unternehmen zusammenarbeiten“, sagt Ryan McVeigh, geschäftsführender Gesellschafter bei Zia Consulting. „Die Anforderungen an Content-Lösungen werden immer größer. Ein Grund, warum Mobius stets neue Funktionen bereitstellt   ̶  einschließlich hoher Flexibilität und Sicherheit für Unternehmenskunden."

„Mobius spielt nach wie vor eine zentrale Rolle in unserem Unternehmenssoftware-Portfolio. Unternehmen erstellen und sammeln immer mehr Inhalte. Deshalb benötigen moderne Unternehmen eine Lösung, mit der sichergestellt wird, dass Inhalte korrekt und in großem Umfang verwaltet werden können", sagt Swamy Viswanathan, EVP & Chief Product Officer, Products and Marketing, bei ASG Technologies. "Mobius ist in der Lage, diese Anforderungen zu erfüllen. Die Anwendung optimiert Compliance-Prozesse und erleichtert komplizierte Geschäftsentscheidungen. Dadurch können Unternehmen leichter und effizienter agieren, unabhängig davon, wie die Software eingesetzt wird."

Zusätzliche Funktionen von Mobius 8.0:
  • Audio- und Video-Streaming: Über Mobius View 8.0 und die REST API ist zuverlässiges Streamen von Audio- und Videoinhalten sichergestellt. So ist jederzeit und überall möglich, ohne spezielle Endbenutzeranwendungen auf Content zuzugreifen.
  • Komplette REST-API-Bibliothek: Sie erweitert die aktuellen Funktionen durch ein Software Development Kit (SDK), um Daten zu erfassen und auf sie zugreifen zu können. Zudem stehen ein umfassendes Set an API-Beispielen für Partner sowie aktualisierte Micro-Services für die Erkennung, Konfiguration, Archivierung und Indexaktualisierung zur Verfügung.
  • Share Point-Integration: Bietet vollständige Unterstützung für SharePoint Office 365, SharePoint 2016 und SharePoint 2013 und ermöglicht eine übergreifende Suche nach Share- Point-Inhalten direkt in Mobius View.
  • Neues Design: Die Software hat ein modernes Interface und die grafische Benutzeroberfläche ist in einem zeitgemäßen Look gehalten. Das gilt für alle ASG-Lösungen, mit denen Web- Komponenten zur Erstellung von Web-Anwendungen und API-Services entwickelt werden können.

About ASG Technologies
ASG Technologies Group, Inc. brings peace of mind to every enterprise with information access, management and control for our customers. These solutions empower businesses to enhance workforce productivity, gain an accurate and timely understanding of the information that underpins business decisions and address compliance needs with improved visibility of cross-platform data from legacy to leading edge environments. Global Fortune 500 companies trust ASG Technologies to optimize their IT investments. ASG Technologies is a global provider of technology solutions with more than 1,000 people supporting thousands of enterprise customers around the world. For more information, visit www.asg.com.